original_wappen-col                      

 holzbachkicker_schriftzug

Haus der GeschcihteHaus der Geschichte / Schloss Drachenburg - Da ging unser Ausflug hin!

Die Holzbachkicker-Friedrichsthal hatten für Ihren diesjährigen Vereinsausflug zwei interessante Ziele ausgesucht: Das Haus der Geschichte in Bonn und die Drachenburg in Königswinter.

Insgesamt trafen sich am 15. September 2018, 29 Teilnehmer in Wehrheim – Friedrichsthal, um gemeinsam, den alle 2 Jahre stattfindenden Vereinsausflug, in einem komfortablen Reisebus zu starten.  Auf der Fahrt zu dem ersten Reiseziel in Bonn, wurde traditionsgemäß ein Zwischenstopp auf einem Rastplatz eingelegt, wo die Teilnehmer Erfrischungsgetränke oder einen kleinen Snack zu sich nehmen konnten. 

 

In Bonn angekommen, stand zunächst eine Führung im „Haus der Geschichte“ auf der Tagesordnung. In zwei Gruppen aufgeteilt, begab man sich auf die ca. 90 minütige Führung durch das „Haus der Geschichte“. Nicht alle Teilnehmer kannten das in den 80er Jahren gegründete „Haus der Geschichte“ und waren um so mehr überrascht, über die Vielzahl an interessanten Ausstellungstücken und Informationen.  

Details zum „Haus der Geschichte“ finden Sie hier.

Anschließend hatten die Teilnehmer eine kurze Pause, um sich mit Kaffee und Kuchen im Cafe des Museums zu stärken.

DrachenburgMit dem Bus ging es anschließend weiter nach Königswinter, wo die Fahrt mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands zum Drachenfels anstand.  An der Drachenburg angekommen, konnte man bei schönem Wetter die tolle Aus- und Weitsicht nach Köln genießen.  In der Drachenburg selbst erwartete die Teilnehmer eine Führung durch die Burg mit vielen interessanten Geschichten rund um die Entstehung und den Erhalt der Burg!  

Den Abschluss des Vereinsausfluges fand der Besuch im Gasthaus „Zum Löwen“, wo die Teilnehmer mit leckeren Gerichten und Getränken verpflegt wurden. 

Der Vereinsvorstand der Holzbachkicker bedankt sich sowohl bei den Organisatoren und Teilnehmern für einen gelungenen Vereinsausflug! 

 

Nächste Termine

Heimspiel gegen "SKG Frankfurt"
Samstag: 21. September 16:00- 17:30
Heimspiel gegen SOMA TSG Wehrheim
Donnerstag: 26. September 17:00- 18:40
Heimspiel gegen SOMA SG Hausen
Samstag: 26. Oktober 16:00- 17:40
Auswärtsspiel gegen SOMA SG Anspach
Donnerstag: 31. Oktober 20:30- 22:15