40 Jahre Holzbachkicker – Neuauflage des ältesten Dorfduells zum Jubiläum

Vor vier Dekaden wurden die Holzbachkicker Friedrichsthal (HBK), aktuell der einzige Fußballverein im Dorf, gegründet. Heute ist es auch gleichzeitig mit über 140 Mitgliedern der größte Verein im Ortsteil. Grund genug, den runden Geburtstag zu würdigen und besonders nach den coronageprägten Jahren etwas zu feiern.

Am Sonntag den 25.09. traf man sich also auf dem Sportplatz an der Holzbachtalhalle zu einem besonderen Spiel. Es war nämlich keine Mannschaft aus der Umgebung zu Gast, wie es sonst zu Heimspielen der HBK üblich ist. Der Verein überlegte sich, das ortsinterne Duell aus vergangenen Tagen – Obergasse gegen Untergasse – neu aufzulegen. Hierzu wurden zwei gemischte Mannschaften aus Spielern beider Trainingsgruppen der Holzbachkicker, den „Aktiven“ und den „Sonntagskickern“, zusammengestellt.

In früheren Tagen spielten Kicker entsprechend Ihrer Wohnadresse im Obergasse- oder Untergasseteam. Diesmal kamen die Spieler zwar alle aus dem Friedrichsthaler Verein, sind aber heutzutage zwischen Babenhausen und Gießen beheimatet. Umso überraschender war es dann bei der Einteilung, dass viele einen Bezug zur Ober- oder Untergasse für sich herstellen konnten und es durchaus nicht jedem egal war, welche Farbe er zur Neuauflage tragen würde.

Zur Feier des Tages öffnete der Himmel pünktlich seine Schleusen und ließ die Zuschauer unter die bereitgestellten Zelte fliehen. Grillwürstchen, Bier und Co. schienen aber dennoch geschmeckt zu haben. Leider schmälerte das Wetter offensichtlich die Resonanz und die Anzahl der Besucher blieb übersichtlich. Auch auf dem Feld standen sich letztlich nur 8 zu 9 Spielern gegenüber. Schiedsrichter der Partie war Vereinspräsident Jürgen Klink.

Schade, dass nur wenige Zuschauer den Weg zum Sportplatz gefunden hatten, denn es entwickelte sich nach gemeinsamen Einlaufen eine muntere und kurzweilige Partie. Beide Seiten hatten regelmäßig ihre Torchancen und ein ums andere Mal ließen schöne Spielzüge vergessen, dass in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt wurde. Lange sah es so aus, als ob die Obergasse das Spiel deutlich für sich entscheiden könne. In der Verwertung ihrer Gelegenheiten war sie in der ersten Halbzeit der Obergasse deutlich überlegen und führte zwischenzeitlich sogar mit 3:0. Vor dem Seitenwechsel schaffte es die Untergasse aber doch noch auf die Tafel und verkürzte zum 1:3 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte zunächst das gewohnte Bild: Zwei Mannschaften auf Augenhöhe und die höhere Effektivität auf Seiten der Obergasse zum 4:1 Zwischenergebnis. Dann folgte ein tragischer Einschnitt im Spiel. Vorstandsmitglied Mike Schmitz fiel während eines Zweikampfes unglücklich und zog sich einen Bruch der linken Schulter zu. Der Libero der Obergasse hatte ein bis dahin hervorragendes Spiel gezeigt und musste nun mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. An dieser Stelle: Gute und schnelle Genesung Mike!

Das Spiel wurde auch auf Wunsch des Pechvogels fortgesetzt, nahm aber ab diesem Moment einen völlig anderen Verlauf. Die Obergasse musste umstellen und fand sich fast nur noch in die eigene Hälfte gedrückt wieder. Entlastung war selten und Untergassetore nur eine Frage der Zeit. So kam es tatsächlich zu Anschluss und Ausgleichstreffer. Aber welches andere Ergebnis als ein 4:4 sollte für ein vereinsinternes Jubiläumsspiel mit historischer Derbynote besser geeignet sein? Das anschließende Elfmeterschießen entschied dann zwar die Obergasse für sich, war aber nicht ganz ernst gemeint weshalb die offizielle Wertung auf Unentschieden lautet.

Nach dem Duell ließen Mannschaft und Besucher gemeinsam das Fest ausklingen und konnten sich, abgesehen von der schweren Verletzung, über einen gelungenen ungezwungenen Tag zum runden Geburtstag der Holzbachkicker freuen.

Das Bild zeigt die Holzbachkicker der Neuauflage Obergasse gegen Untergasse von links nach rechts: Simon, Hans, Winfried, Axel, Daniel, Marco, Federico, Michael (alle Untergasse), Jürgen (SR), Manuel, Robin, Jasmin, Horst, Mike, Kasper, Phillipp, Kamil, Wolfgang (alle Obergasse)

Die Tore für die Obergasse schossen Wolfgang, Phillipp und Manuel (2), für die Untergasse trafen Marco (2) und Axel (2)