Nach den personell eher knapp besetzten Spielen fanden sich am 27.06.2012 zum Heimspiel gegen die SOMA Hausen 23 einsatzfähige sowie einige verletzt pausierende Spieler ein. Mit Müller und Schmitz wurden zwei Akteure spontan an den schwächer besetzten Gast verliehen und streiften sich das Trikot der SOMA Hausen über.
Gewechselt wurde fliegend und jeder Holzbachkicker hatte die gesamte Spielzeit über einen festen Wechselpartner. Die Holzbachkicker begegneten dem spielstarken Team mit recht defensiver Taktik. Hinter einer Viererabwehrkette wurden zwei Spieler als eine Art Doppel-Libero installiert. Sommer, Hensler und Nöll wechselten sich auf diesen Positionen ab. Vor der Kette stand ein dreimannstarkes Mittelfeld sowie eine Spitze. Angegriffen wurde erst ab der Mittellinie. Durch Konter über die schnellen Außen wollte man dann aus dieser massiven Defensive heraus selbst zum Erfolg kommen.
Dieser Plan ging auch recht gut auf: Hausen versuchte von Beginn an das Spiel schnell zu machen und eine frühe Führung zu erzwingen, lief sich jedoch immer wieder in den dicht stehenden Abwehrreihen fest. Friedrichsthal hielt konstant und nahezu fehlerlos die o.g. Ordnung ein. Zudem gelang es auch selbst einige Nadelstiche zu setzen. Die größte Gelegenheit hatte Bausch, dessen Schuss aus zwanzig Metern auf der Oberseite der Torlatte landete.
Hausen hatte zwar auch die eine oder andere Torchance, richtig Zwingendes ließen die Holzbachkicker aber nicht zu. Erst als Alten unglücklich wegrutschte während sich das Team in der Vorwärtsbewegung befand, konnte sich einer der besten Techniker im Gästeteam den Ball schnappen, auf den Weg Richtung Tor machen und Keeper Betz zum 0:1 überwinden.
Doch auch jetzt sah Friedrichsthal keinen Anlass zur Veränderung ihrer Grundordnung und spielte geduldig weiter. Die Geduld wurde ungefähr nach dreißig Minuten belohnt: Bausch dribbelte sich in den Strafraum, legte quer in den Rücken der Abwehr, von wo aus Martini den Ball ins linke Toreck schob. Der Ausgleich war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit gab es dann eine kleine Änderung in den Reihen der Heimelf. Einer der zwei Liberos rückte ins Mittelfeld, um für mehr Zug nach vorne zu sorgen. Immer wieder gab es ansehnliche Kombinationen bis an den Strafraum der SOMA, dort war dann allerdings meistens Schluß. Mit Fortdauer des Spiels machte sich bei Hausen immer mehr das hohe Anfangstempo bemerkbar. Die Kugel wurde vermehrt quer durch die Reihen gespielt und das Anrennen an den Friedrichsthaler Beton wurde weniger. Die Holzbachkicker witterten ihre Chance auf mehr und erzielten tatsächlich das 2:1. Bausch krönte seine gute Tagesleistung mit einem Schuss aus rund achtzehn Metern ins Gästetor. Dass die Gäste doch noch einen Punkt mitnehmen konnten, war der individuellen Klasse einiger Hausener zu verdanken. In der letzten Spielminute, wie schon im Spiel gegen Hochweisel, fiel der Ausgleich zum 2:2. Vorausgegangen war ein schönes Solo inklusive Doppelpass. Zusammengefasst können aber beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden sein.
Hier noch einige Bilder vom Spiel:
Manchmal kann Fußball ganz schön ungemütlich sein. Zum Beispiel am Samstag, 03.11.12, beim Auswärtsspiel der Holzbachkicker in Brandoberndorf. Bereits die Vorzeichen verhießen nichts Gutes: Nachdem das Spiel um einen Tag verlegt werden musste, fanden gerade noch 11 Spieler Friedrichsthals den Weg nach Brandoberndorf.
weiterlesen ...Vier Spiele waren die Holzbachkicker ungeschlagen und gingen dreimal sogar als Sieger vom Platz. Beim Auswärtsspiel in Hoch-Weisel am Samstag, 13.10.12, endete diese Serie mit einer 1:4 Niederlage. So einseitig, wie das Ergebnis es vermuten lässt, war die Partie jedoch nicht.
weiterlesen ...Sicherlich wäre es vermessen, Parallelen zwischen dem Bundesligaspiel der Eintracht gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund und der Partie der Holzbachkicker vom 29.09.12 zu Hause gegen die SKG Niederrad, zu ziehen. Dennoch finden sich in beiden Begegnungen Gemeinsamkeiten:
weiterlesen ...Im Heimspiel gegen die SOMA der TSG Wehrheim am 25.08.2012 kam das Team der Holzbachkicker zu seinem ersten Saisonerfolg und siegte mit 4:1.
In Anbetracht des guten Hinspielergebnisses (2:2), ging man mit der gleichen taktischen Einstellung ins Heimspiel gegen die SOMA Wehrheim, wie damals. Wehrheim sollte kein Raum zur Entfaltung gegeben und nach einer Balleroberung möglichst schnell und direkt der Weg nach vorne gesucht werden.
weiterlesen ...Am Freitag, 14.09.12, gelang den Holzbachkickern beim Auswärtsspiel in Bodenrod der zweite Saisonsieg. Das Spiel begann zunächst mit lediglich Neun Spielern pro Mannschaft. Grund war die Verspätung, mit der einige Friedrichsthaler am Spielort eintrafen. Mit dem Anstoß konnte nicht länger gewartet werden, da der Platz in Bodenrod kein Flutlicht besitzt und es sonst gegen Ende der Partie zu dunkel geworden wäre. Die Heimelf präsentierte sich als äußerst fairer Gastgeber und begann freiwillig ebenfalls nur mit neun Spielern.
weiterlesen ...Es wäre etwas zu einfach, wenn man behaupten würde beim Auswärtsspiel am Freitag, den 13.07.2012 hätten die Holzbachkicker einfach nur Pech gehabt. Und doch verlief die Partie aus Friedrichsthaler Sicht recht unglücklich.
Mit zwei Spitzen und einem offensiven Mittelfeldspieler wurde schon an der Aufstellung deutlich, dass endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden sollte.
weiterlesen ...Nach den personell eher knapp besetzten Spielen fanden sich am 27.06.2012 zum Heimspiel gegen die SOMA Hausen 23 einsatzfähige sowie einige verletzt pausierende Spieler ein. Mit Müller und Schmitz wurden zwei Akteure spontan an den schwächer besetzten Gast verliehen und streiften sich das Trikot der SOMA Hausen über.

Punkteteilung im Ortsderby gegen die SOMA der TSG Wehrheim. Am Samstag, dem 16.06.2012, fand unser Auswärtsspiel gegen die Mannschaft aus Wehrheim statt. Die Holzbachkicker kamen in diesem Spiel zu einerm leistungsgerechten 2:2.
weiterlesen ...Am Samstag, 02.06.12, mussten die Holzbachkicker in Frankfurts Bürostadt Niederrad eine bittere Niederlage hinnehmen. Am Ende stand es auch in dieser Höhe verdient 8:1 für die SKG.
Zunächst gelang Friedrichsthal zwar ein guter Start und Schäfer, Dinges und Alten hatten Gelegenheiten zur Führung. Dann agierte man allerdings besonders vorm eigenen Strafraum viel zu passiv und ungeschickt und musste mit der ersten Chance der Heimelf gleich auch das erste Gegentor hinnehmen.
weiterlesen ...Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften am Holzbach gab es eine deutliche Niederlage für Friedrichsthal. Am Ende stand es 10:0 für die Usinger TSG, die in jeder Hinsicht und in jedem Moment des Spiels überlegen war.
Klar, dass die Ziele der Friedrichsthaler am Freitag, 25.05.12, vor der Begegnung eher bescheiden gesetzt waren. Man wollte das Spiel möglichst lange offen halten und das erste Gegentor so lange wie möglich herauszögern. Immerhin standen noch vier Spieler in der Anfangself, die beim 0:10 vor einem Jahr dabei gewesen waren.
weiterlesen ...Holzbachkicker unterliegen Grävenwiesbach mit 2:3
Beim zweiten Heimspiel der Saison am Samstag, 19.05.2012, zeigten die Holzbachkicker ihren Zuschauern über weite Teile der Partie eine sehr gute Leistung mit ansehnlichen Spielzügen. Besonders in der ersten Halbzeit überzeugten die Kicker und dominierten das Geschehen.
weiterlesen ...Am Freitag, 11.05.12 starteten die Holzbachkicker in die Feldsaison 2012. Gegner auf dem heimischen Sportplatz am Holzbach war zum ersten Mal seit vielen Jahren die Mannschaft aus Bodenrod.
Mit dem Wetter hatte man Glück im Unglück: Zwar regnete es fast die ganze Spieldauer über, die Gewitter tobten sich allerdings in sicherer Entfernung aus und so konnte die Partie ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Einige Spieler scherzten im Vorfeld der Partie, weil man bereits im Trainingslager fast ausschließlich im Regen gespielt hatte und somit nun optimal auf die Begegnung vorbereitet sei.
weiterlesen ...Holzbachkicker zufrieden mit ihrem Auftritt beim Hallenturnier in Wehrheim
Nachdem Sieg im Hallenturnier von Riedelbach traten die Holzbachkicker am Samstag, 31.03.2012 zum zweiten Wettbewerb der Saison in Wehrheim an.
Erster Saisonauftritt geglückt – HBK´ler gewinnen Turnier in Riedelbach
Am Freitag, 11.02.2012, luden die Heidebuben Riedelbach zu einem Nacht-Turnier in die Sporthalle Riedelbach ein.
Auch die Holzbachkicker traten bei eisigen Außentemperaturen in der wohlklimatisierten Halle an und trafen in Gruppe A auf den Eintrachtfanclub Taunus (EFC), eine Truppe namens MSC sowie den Gastgeber.
weiterlesen ...