Holzbachkicker starten erfolgreich in die Saison

Herrliches Wetter, gemähter Rasen, gefüllter Kühlschrank und heißer Grill. Dies war am letzten Maitag der Rahmen für das erste Saisonspiel 2023 der Holzbachkicker (HBK). Gäste waren die Spieler der SOMA Hausen sowie ca. 30 Zuschauer.

Friedrichsthal eröffnete die Begegnung traditionell mit einem Freundschaftsanstoß, zeigte aber sofort danach, daß man die Partie erfolgreich gestalten möchte. Die SOMA hat sich durch ihre besonders spielerisch starken Auftritte in den letzten Jahren zurecht großen Respekt verdient, mußte jedoch diesmal auf sechs Leistungsträger verzichten.

Die HBK bestimmten das Geschehen und kamen in den ersten zwanzig Minuten mehrmals gefährlich vor das Gästetor. Bei zahlreichen Abschlüssen fehlte jedoch ,u.a. bei Schüssen von Fuhrmann und Krawczyk, noch die Präzison. Dann befreite sich Hausen etwas und setzte durch Konter einige Nadelstiche. Torwart Mohr war jedoch hellwach und reagierte jedesmal hervorragend.

Das Spiel befand sich nun in einer offenen Phase und ein Tor lag in der Luft. Doch auch der Gästekeeper war glänzend aufgelegt und sträubte sich weiterhin erfolgreich gegen den Einschlag. Nach einem Freistoß von der Strafraumkante lag der Ball dann zwar im Hausener Tor, Schiedsrichter Klink erkannte den Treffer von Dinges jedoch ab, da der Ball noch nicht freigegeben worden war.

Die Partie verflachte nun etwas und steuerte auf eine torlose erste Hälfte zu. Wenige Minuten vor der Pause brach der Bann dann aber doch noch. Pötschick flankte noch einmal in den Fünfmeterraum, wo ein Hausener Akteur unglücklich, von Martini bedrängt, ins eigene Tor ablenkte. In der Entstehung etwas glücklich, dem Gesamtverlauf folgend aber verdient, ging es dann mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel machte sich dann mehr und mehr das fehlen der Leistungsträger bei Hausen bemerkbar. Friedrichsthal, was ohne Zweifel einen starken Auftritt hinlegte, bestimmte mehr und mehr das Geschehen. Der Druck auf das Gästetor nahm immer weiter zu, zunächst noch ohne Niederschlag im Ergebnis. Dann aber schlenzte Krawczyk überlegt aus 18 Metern den Ball ins lange untere Toreck und öffnete damit den Torreigen der zweiten Halbzeit.

Hausen kämpfte tapfer und stemmte sich gegen die zumeist jüngeren Platzherren, musste aber zahlreiche Chancen und dann auch weitere Treffer hinnehmen. Martini schloss ein Dribbling zum 3:0 ab, Man.Dinges versenkte den Ball beim 4:0 schon nahe dem linken Torwinkel, was Pötschick zur Krönung seiner starken Leistung kurz darauf in Perfektion gelang.

Den Schlusspunkte zum 6:0 erzielte Mar.Dinges, indem er in einen Rückpass zum Torwart sprintete und an diesem den Ball ins Netz vorbeischob. Erwähnt werden muss noch, dass die SOMA während der gesamten Spieldauer versuchte, zählbares zu erreichen. Dabei scheiterten sie einige Male denkbar knapp an Mohr oder konnten vielversprechende Angriffe aus Kräftemangel nicht konsequent genug zu Ende spielen.

Eine sehr fair geführte Begegnung endete somit 6:0 für die HBK. Noch lange nach Abpfiff standen und saßen Kicker beider Teams zusammen und genossen mit oben erwähnten Grillgut und Getränken den Sommerabend.

Die Mannschaft: Mohr, Seibl, Reimann, Runge, Schmitz, Romig, Fuhrmann, Pötschick(1), Man.Dinges(1), Mar.Dinges(1), Seidel, Martini(1), Krawczyk(1), Matern

Besonderer Dank an: Klink, Schmitz, Erker, Matern für Vorbereitung, Aufbau und Grilldienst