Last Minute-Traumtor verhindert Überraschung

Die Vorzeichen zum zweiten Saisonspiel am 07.06.23 in Friedrichsthal gegen die SOMA TSG Wehrheim waren deutlich zugunsten der Gäste: Wehrheim stand gerade in Vorbereitung auf das nahe Duell gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt und damit voll im Saft. Die TSG lief mit einer der stärksten Mannschaften auf, die sie in den letzten Jahren in diesem Gemeindederby stellen konnte. Schon beim Aufwärmen fiel die körperliche Fitness in Reihen der SOMA auf.

Schnell nach dem Anpfiff wurde dann auch klar, dass es ein sehr intensives Spiel werden würde. Die Holzbachkicker (HBK) warfen sich, gut besetzt, dagegen und hielten Wehrheim zunächst fern vom eigenen Tor. Sehr zur Überraschung der rund 30 Zuschauer, mehr noch: Man erkämpfte die erste Ecke und ging nach 15 Minuten, nach wuchtigem Kopfball Martinis, mit 1:0 in Führung. Wehrheim versuchte schnell zu antworten ohne dabei die HBK zum zweiten Tor einzuladen.

Aus dieser Konstellation ergab sich ein Vorteil im Ballbesitz für Friedrichsthal, ohne nennenswerte größere Torgelegenheit. Wehrheim dagegen konterte mehrmals äußerst sehenswert. Torwart Mohr, Reimann, Runge, Romig, Schutt und Seibl bekamen aber immer noch einen entscheidenden Kontakt dazwischen und verhinderten den Ausgleich. Erst ein unglücklicher Fehlpass im Mittelfeld leitete den Konter ein, der für die SOMA auch zählbares brachte – das 1:1. Am Spielverlauf änderte sich bis zum Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Klink nichts mehr, Wehrheim war dem 2:1 jedoch näher als Friedrichsthal.

Nach dem Seitenwechsel machte sich mehr und mehr die körperliche Überlegenheit der SOMA bemerkbar. Nicht nur Konter, sondern auch längere Ballstaffetten beschäftigten die HBK. Aber nach 10 Minuten begann die „Bausch-Show“ und lenkte das Spiel in eine neue Richtung. An der Seite von Pötschick, der erneut ein klasse Spiel machte, dribbelte und drückte sich Bausch durch die gegnerischen Reihen und schloss zweimal erfolgreich ab.

Friedrichsthal führte 3:1 und versuchte die entstandene Verunsicherung der TSG weiter zu nutzen. Leider unterlief ausgerechnet in dieser Phase dem Abwehrverband ein katastrophaler Fehler – ein Rückpass zu Mohr blieb im hohen Rasen liegen – und der Anschluss zum 2:3 für Wehrheim war geschafft. Die „Bausch-Show“ war hierdurch nur kurz unterbrochen. Erneut tankte sich der Kicker durch die Gegnerreihen und vollendete zur 4:2 Führung. Eine Viertelstunde vor dem Ende die Entscheidung?

Weit gefehlt. Mit ihrer starken Physis gab sich Wehrheim nicht geschlagen. Durch enormen Druck auf die Ballträger erzwang man knapp hinter der Mittellinie den nächsten Ballverlust und konterte Friedrichsthal einmal mehr aus. Der erneute Anschluss zum 3:4. Und Wehrheim wollte natürlich mehr. Es gab kaum noch Entlastung für Friedrichsthal und nach einer Ecke konnte Dinges im Fünfmeterraum nur noch so an den Ball kommen, dass dieser zum Ausgleich im eigenen Tor landete. Kurz vor dem Ende war die Geschichte des Spiels aber noch immer nicht fertig geschrieben.

Natürlich war es Bausch, der erneut nicht zu stoppen war, und die HBK abermals in Front brachte – sein vierter Treffer. Pötschick und Fuhrmann hätten beinahe alles klar gemacht und der Heimmannschaft den Überraschungssieg gegen favorisierte Wehrheimer gebracht. Ihre Schüsse konnten aber gerade so noch pariert werden und so kam es zum Showdown im Fünfmeterraum Friedrichsthals.

Die letzte Ecke, die letzte Möglichkeit, die letzte Hereingabe. Sie landete am langen Pfosten, Wehrheims Stürmer mit dem Rücken zum Tor: Eigentlich war alles zu ende. Doch dann lag jener Stürmer plötzlich waagerecht in der Luft und hämmerte den doch schon toten Ball über Mohr hinweg genau in den Winkel. Riesen Jubel bei den Gästen, Fassungslosigkeit bei Friedrichsthal, Staunen überall. Glückwunsch an den Schützen zu diesem Geniestreich!

Auf diese Weise endete das Spiel doch nicht mit dem Sieg des Außenseiters, auch wenn das lange in der Luft lag. Insgesamt geht das Unentschieden von 5:5 jedoch in Ordnung. Und die Art und Weise des Remis dürfte jedem Zuschauer gefallen haben. Beschlossen wurde der Abend mit gemeinsamen Grillen – vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer!

Die Mannschaft: Mohr, Reimann, Runge, Romig, Siebel, Krawczyk, Pötschick, Dinges, Schutt, Seidel, Martini(1), Cibis, Maksim, Fuhrmann, Bausch(4)