Niederlage mit Höhen und Tiefen

Am 14.06.23 mussten die Holzbachkicker (HBK) in der Heimpartie gegen die SOMA Anspach eine erste Saisonniederlage hinnehmen. Zwar wechselten sich dabei gute und schlechte Momente im Spiel der HBK ab, zu keinem Zeitpunkt jedoch war der Gästesieg gefährdet. Besonders die erste Halbzeit war aus Friedrichsthaler Sicht ziemlich bitter. In den ersten fünf Minuten passierte nichts erwähnenswertes doch dann prüfte Martini aus spitzem Winkel unerwartet Anspachs Torwart. Dieser bestand seine erste Prüfung des Tages und musste dann, was noch niemand zu diesem Zeitpunkt wissen konnte, lange auf die nächste Prüfung warten.

Erst kurz vor der Pause traf -der Keeper war noch mit den Fingerspitzen dran- Dinges aus 16 Metern die Latte. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits schon 3:0 für die Gäste. Sommer im Tor der HBK verhinderte zuvor einige Male einen noch höheren Rückstand. Im Ergebnis lag man deutlich zurück, Einsatz und Einstellung wirkten bei Friedrichsthal aber intakt. Die Mannschaft fiel nicht auseinander sondern zeigte immer wieder gute Ansätze und suchte permanent den Weg zu mehr Spielkontrolle. „Unglücklich“ beschreibt das Agieren vielleicht am besten. Durch unnötige Fehlpässe im Mittelfeld oder zu überhastete Aktionen brachten sich die Kicker immer wieder selbst in Bedrängnis.

Nach dem Seitenwechsel gab es kaum Veränderung. Gute Ansätze, ärgerliche Fehler und Tore der Gäste. Mit klugem und geduldigem Aufbauspiel, bissigem und konsequentem Auftreten in den Zweikämpfen und effektivem Abschluss schraubte man das Ergebnis auf 5:0.

Bei diesem Ergebnis von einer Aufholjagd zu sprechen ist wohl unpassend, trotzdem wurde es in der Schlussviertelstunde noch einmal richtig interessant. Friedrichsthal übernahm mehr und mehr die Kontrolle und konnte das Geschehen, mit nur noch wenigen Ausreißern, in die Hälfte der Anspacher verlagern. Fuhrmann, Krawczyk und Seidel verpassten knapp. Auch Gremm erwischte einen Ball vier Meter vor dem Tor nicht richtig.

Einmal lag der Ball sogar auf der Torlinie und konnte dennoch nicht darüber geschoben werden. Ein zunächst gegebener Elfmeter wurde durch Schiedsrichter Klink zurückgenommen, da sich – nein, nicht der VAR aus dem Kölner Keller – sondern der vermeintlich Gefoulte meldete und mitteilte, dass es eher kein Foul gewesen sei. Eine Minute später endlich der Lohn dafür, nicht aufgegeben zu haben. Dinges in den Fünfmeterraum zu Gremm, dieser zum 1:5 ins Netz.

Zwei Minuten später der starke Gräfe auf Dinges, der aus 17 Metern ins lange Eck zum 2:5. Nun ging dem Spiel die Zeit aus, bzw. Friedrichsthals Lauf wurde durch den Schlusspfiff gestoppt. Zweifelsfrei geht der Auswärtssieg Anspachs in Ordnung, die HBK gaben dabei aber ein wesentlich besseres Bild ab, als es das Endergebnis vermuten ließe. Ohne die gravierenden Fehler aus der erste Hälfte wäre es am Ende eventuell sogar nochmal richtig spannend geworden.

Die Mannschaft: Sommer, Reimann, Romig, Cibis, Krawczyk, Fuhrmann, Matern, Dinges(1), Althen, Martini, Seidel, Gremm(1), Schmitz, Pötschick, Schneider Ludorf, Maksim, Gräfe