Trotz Verstärkung hat es nicht gereicht

Endlich ist die Pause vorbei und der Ball rollt wieder. Ausgestattet mit den neuen blau-grauen Trikots vom Premium-Sponsor Diwa traten die Holzbachkicker am 21.05.25 zum Auswärtsspiel gegen Laubach an.

Gespielt wurde auf dem Sportplatz in Heinzenberg.
Mit dabei war mit Mehmet ein Gastspieler, den man durchaus auch auf Transfermarkt.de finden kann. Trotz gewöhnungsbedürftig hartem Boden legte Friedrichsthal stark los und kam durch erwähnten Mehmet gleich zu zwei Großchancen. Erst landete in der 10. Minute sein Schuss am Lattenkreuz bevor Fede eine Minute später nach Mehmets Vorlage am kurzen Eck knapp verpasste.

Bislang bestimmte der Gast das Geschehen auf dem Platz. Laubach kämpfte sich jedoch nun mehr und mehr ins Spiel hinein und zwang in der 18. Minute per Distanzschuss Dennis im Tor der Holzbachkicker (HBK) zu einer Glanzparade.

Die Heimelf erhöhte in der Folge den Druck und konnte in der 20.Minute eine Ecke zur 1:0 Führung nutzen. Der Ball ging auf Kniehöhe durch den kompletten Fünfmeterraum, was die Abwehr an dieser Stelle nicht sehr gut aussehen lies.


Friedrichsthal zeigte sich vom Gegentor beeindruckt und verschlief es zwei Minuten nach Wiederanstoß Flanke und Kopfstoß zu verhindern – 2:0 für die SOMA. Es wurde jetzt ein Spiel, dass sich neutrale Zuschauer wünschen würden. Erneut nach nur zwei weiteren Minuten fiel das nächste Tor. Diesmal jedoch für den Gast. Kacper tankte sich in den Sechzehner und verwandelte im zweiten Versuch zum 1:2 Anschluss.

Jetzt war es an Laubach ein wenig irritiert zu sein. Mehmet nutzte dies und erzielte mit dem Außenrist aus 16 Metern ins lange Eck ein echtes Traumtor. Das Spiel war wieder völlig offen und die HBK hatten gute Moral bewiesen.

Nico aus der Ferne und Kacper im eins gegen eins mit dem Torwart hätten vor der Pause sogar noch für die völlige Drehung des Ergebnisses sorgen können. Sie scheiterten jedoch knapp.
Pause! Durchatmen!

Was geht hier noch in Heinzenberg für Friedrichsthal? Es fehlte nicht viel um die favorisierte SOMA richtig zu ärgern. Nach Wiederbeginn schickte Mehmet direkt per Steilpass Leo Richtung Tor. Laubachs Keeper reagierte jedoch prächtig. Eine Minute später wurde es dann wiederum auf der anderen Seite brenzlig und Dennis musste, erneut nach einem Distanzschuss, sein ganzes Können aufbieten und zur Ecke retten.

Diese Ecke rückte den Dachs dann gleich wieder in den Mittelpunkt. Mit einem unglaublichen Reflex verhinderte er den erneuten Rückstand. Leider aus Sicht der Holzbachkicker war es aber nur eine Sequenz später dann doch soweit. Ein schöner Schlenzer ins lange Eck brachte Laubach erneut in front. Friedrichsthal bemühte sich zwar nach dem Rückstand um Spielkontrolle, Laubach hatte aber die Gelegenheiten.

Die größte entschärfte Dennis in der 50. Minute als er im direkten Zweikampf Sieger blieb. Chris per Freistoß und wenig später mit einem Fernschuss sorgte dann für ein offensives Lebenszeichen aus Friedrichsthal. Als in der 60. Minute das 2:4 fiel, war bei den HBK der Stecker gezogen.

Lediglich eine schöne Einzelleistung von Freddie zum 3:4 brachte nochmal etwas Hoffnung. Die Schlussminuten kontrollierten die Gäste zwar das Geschehen, spielten sich jedoch immer wieder vor der Box fest und wurden nichtmehr wirklich gefährlich.

Insgesamt wäre ein Unentschieden verdient gewesen, am Ende steht aber die erste Saisonniederlage. Für mehr hat es dann trotz starkem Gastspieler nicht gereicht.

Die Mannschaft: Dennis, Martin, Marvin, Sebb, Jan, Robin, Andi, Nico, Freddie(1), Fede, Kacper(1), Manu, Chris, Leo, Bahir, Rahmad
Gastspieler: Mehmet(1)